2021 : Kelvin Scholar Trio - Rites of Fire

 2021 : Kelvin Scholar Trio - Rites of Fire

 Kelvin Sholar – Piano, Synthesizers, Percussion, Drum Machine
Jonathan Robinson – Acoustic Bass, Clarinet
Jaimeo Brown – Drum Set, Percussion
Greg Osby – Alto Saxophone
Carl Craig – Synthesizer, Doepfer Analog Modular System (A-100)
 
 

 
 

 

Kelvin Scholar - Rites Of Fire Aus dem Englischen per Google-Translator - im Original nachzulesen auf der Website von Kelvin Scholar

Hinter der Entwicklung jedes Künstlers steht eine persönliche Geschichte; Eine Geschichte, in der man einen Anruf hört, Tests und Helfer trifft, sich der Dunkelheit stellt und mit einem Segen zurückkehrt. Dieser kurze Film beschreibt die Geschichte von Kelvin Sholar und wichtige Einblicke in den Prozess hinter der Konzeption von "Rites Of Fire".

Transkript: „Mein Name ist Kelvin Sholar. Ich bin ein schwarzer amerikanischer Musiker der vierten Generation aus Detroit, Michigan.

Ich werde den Tag nie vergessen, an dem ich Igor Strawinsky zum ersten Mal bewusst gehört habe. Ich war im Herbst 1991 achtzehn Jahre alt, in meiner musiktheoretischen Klasse am College. Mein Lehrer sagte etwas darüber, dass er revolutionär und wichtig sei, und dann drückte er einfach auf den CD-Player. Mein Leben war seitdem nicht mehr dasselbe! Was ich an diesem Tag gelernt habe, ist eine der mächtigsten Lektionen, die ich je in meiner musikalischen Karriere gelernt habe: Musik wird nur durch die Vorstellungskraft des Komponisten, Interpreten und Publikums begrenzt.

Igor Strawinskys Frühlingsritus und die Firebird Suite sind zwei der revolutionärsten Stücke des 20. Jahrhunderts. Igor präsentierte auf einzigartige Weise eine Verschmelzung seiner musikalischen Einflüsse; Aber er überschritt diese bloße Verschmelzung, indem er sich auf seine Erfahrung als transnationaler Musiker und sein umfangreiches Musikwissen stützte (gewonnen durch intensive Studien mit Rimsky-Korsakov und jahrelange Experimente).

Strawinsky war nicht an seine Mentoren oder die Redewendungen der Vergangenheit gebunden, er besaß eine fruchtbare Vorstellungskraft, Zukunftsvisionen und eine Wertschätzung für die inhärente Kraft von Folklore, Ritual, Mystik, Tanz, Primitivismus, melodischer, harmonischer und rhythmischer Freiheit und Multimedia ;; Dinge, die in der damaligen westeuropäischen Musik oft übersehen und diskreditiert wurden. Igor Strawinsky wagte es, eine Vision zu präsentieren.

Es ist die größte Ironie, dass ich zu Beginn dieses Projekts mit der Tatsache vertraut war, dass sich beide Ballette mit dem Konzept des Todes befassen. aber ich hatte nicht erwartet, dass sich das auf mein persönliches Leben als Dolmetscher auswirken würde. Die Firebird Suite erzählt, wie Prinz Ivan einen Phönix (oder Feuervogel) gefangen hat, der ihm schließlich half, den bösen Zauberer König Khatschei zu töten. Der Frühlingsritus erzählt, wie die Auserwählte sich vor den alten Göttern des Yar (Jahr) zu Tode getanzt hat.

Rites Of Fire erzählt meine Geschichte auf einer Ebene, die ich bei der Aufnahme nicht hätte sehen können. Ich habe es nicht erwartet; aber während des Prozesses würde ich selbst nach drei aufeinanderfolgenden Anfällen tatsächlich an einem Herzstillstand sterben. Nach vielen Minuten bin ich spontan aufgewacht; aber für zwei Tage ins Koma. Anderentags bin ich in einem Krankenhausbett aufgewacht.

Wie König Katschei und der Auserwählte, die Hauptfiguren von Strawinskys Balletten, spielte ich mich buchstäblich auf der Bühne vor Hunderten meiner Fans zu Tode. Und ich bin im Frühjahr - Mai 2017 aus der Asche und den Federn meines früheren Ichs auferstanden. Sie können sich vorstellen, warum dies mehr als ein Rekord für mich ist. Dies ist eine kraftvolle Erzählung meiner eigenen Geschichte; auf einer Ebene, die ich nicht vorhersehen konnte, als ich mich entschied, es mit ihr auzunehmen.

Ich bin dankbar für 2020, weil ich dadurch weiter langsamer werden und mich ausruhen konnte. Um weiterhin frei von Auftritten und dem damit einhergehenden Drogen-Sex-Rocknroll-Lebensstil fern zu bleiben, den ich jahrelang gelebt hatte. Ich erhielt ein Geschenk, das kaum jemand jemals erhalten hat: ein neues Leben. Und das nicht, weil ich es gekauft oder verdient habe. Heutzutage laufe ich jeden Tag 1,5 Stunden, bin Vegetarier und esse nur ungekochte Rohkost. Ich lebe fast das Leben eines Mönchs - meditiere 2x am Tag und enthalte mich.

In vielerlei Hinsicht sind Strawinsky und ich sozial und historisch Welten voneinander entfernt, aber unsere Liebe zur Kraft der Musik verbindet uns. die Kraft zu komponieren, zu tanzen, zu singen, auf einem Instrument zu spielen und zuzuhören, um die Geheimnisse und Segnungen des Menschseins auszudrücken. Klassische Musik entstand aus Volksmusik, genau wie Jazz. Im Laufe der Zeit wurde die herzhafte Folk-Basis dieser Genres allmählich für berauschende künstlerische Erkundungen in Melodie, Harmonie und Rhythmus aufgegeben.

Strawinskys Musik kündigte eine Rückkehr zu den Ausdrucksformen der Menschen an, und dies macht sie für den Jazz relevant - dazu gehören natürlich auch viele andere Künstler und Kunstformen, die sich auf die gleiche Weise entwickelten. Die gemeinsamen Wurzeln von Jazz und klassischer Musik sind notwendiger Ausdruck jedes Durchschnittsmenschen, nicht nur einer gebildeten Elite, die technisch in Akademien ausgebildet ist und formale Traditionen mit neoklassischen Philosophien aufrechterhält - eine Kritik, die häufig an moderne Jazz- und klassische Musik gerichtet ist.

Meine Absicht bei der Überarbeitung dieser Ballette ist es, die gemeinsame Sprache zwischen dem, was sie für mich darstellen, und dem, was ich an modernen Zeiten, Technologie und Musik liebe, aufzudecken. Insbesondere habe ich versucht, die kraftvollsten Ideale des Jazz wie den Swing-Rhythmus, die Blues-Harmonie und die Sprache der Jazz-Improvisation in die nicht rekursiven melodischen, harmonischen und rhythmischen Strukturen von Strawinskys Balletten einzuführen. Ich habe auch versucht, die Stücke nach verschiedenen einflussreichen Stilen zu interpretieren, die sich seit ihrer Gründung entwickelt haben: alle Arten von Jazz, experimenteller, zufälliger und aleatorischer Musik, Minimalismus, Rock, Blues, Funk, Techno und Filmmusik.

Das gesamte Material befindet sich in den Originalschlüsseln, da ich sie selbst transkribiert habe. Es gibt einige direkte Auszüge aus beiden Balletten und einige abgeleitete Materialien, die sie in völlig unterschiedliche Richtungen führen. Der Großteil der Musik ist in den Formaten Trio, Quartett und Quintett vollständig akustisch, aber es gibt auch Mischungen aus akustischer Ästhetik und originalen elektronischen Synthesizern, Festkörper- und Röhrentechnologie, Geräuschgeneratoren und Effekten.

Ich stellte meine Traumband zusammen, nahm in Peter Karl Studios (unter anderen mein Lieblingsstudio) auf und arrangierte die Musik nach meinen wildesten Vorstellungen, da ich wusste, dass diese Musiker sie nur übertreffen kann. Greg Osby, Carl Craig, Jonathan Robinson und Jaimeo Brown sind Musiker, die wirklich unbeschreiblich sind. Sie sind meine Freunde und vollendete Künstler, die ständig Musik von erfundener Kunst zu gelebtem Leben erweitern. Kasmavtsu Music präsentiert eine Vision davon, wie Plattenfirmen sein sollten, indem sie zu den Wurzeln des Ganzen zurückkehren: echte Kunst von echten Musikern herausbringen, die so tief und qualitativ hochwertig wie kommerziell realisierbar ist.

Lassen wir nun die Musik für sich selbst sprechen, und wir werden eine Geschichte hören, die aus der Vorgeschichte der menschlichen Zivilisation stammt und seit Jahrhunderten andauert, um uns mit ihrer zeitlosen Botschaft zu erreichen: Musik ist eine universelle und ewige Sprache. Wagen Sie eine Vision."

 Igor Strawinsky : 

Das Frühlingsopfer

 

 
 
Der Feuervogel